• Aussicht Mosel

KLJB Trier

Als Jugendverband wollen wir mithelfen, dass das Leben von Kindern und Jugendlichen gelingen kann. Daher setzen wir unsere Ideen, unser Know-how, unsere Kreativität und unseren Glauben für Jugendliche und die Welt, in der wir leben, ein. Wir haben uns dabei auf junge Menschen aller Konfessionen und deren Umwelt auf dem Land spezialisiert. Große Flächen, kleine Orte und schlechte Infrastruktur machen uns keine Angst. Das trauen wir uns zu! KLJB zu sein, heißt: Wir trauen dir etwas zu, weil Gott uns vieles zutraut! Dabei hilft es uns, gut vernetzt zu sein

• mit kommunalen Politikern/innen
  • mit kirchlichen Vertreter/innen
  • mit Jugendverbänden

…dass wir LandLust besitzen und auf dem Land etwas bewegen können.
…dass wir Neues sehr gerne ausprobieren wollen. Und wenn mal etwas nicht (direkt) funktioniert, wir die Flinte nicht ins Korn werfen.
…dass wir uns eigenständig demokratisch organisieren und Verantwortung wahrnehmen.
…dass wir Räume und Themen haben, bei dem jede/r mitmachen kann ohne sich auf Ewigkeiten zu binden.
…dass wir ein Sprachrohr für die Themen von jungen Menschen auf dem Land sind. Und wir so laut in dieses Horn blasen, dass Bürgermeister, Pfarrer und Jugendpfleger uns hören werden.
…dass wir uns darüber empören, wenn die Lebensgrundlagen von Menschen und Umwelt missbraucht werden und wir Alternativen benennen können.
…alles zu fördern, was irgendwie Kreativität, Phantasie und Pfiff besitzt.
…jugendgemäße Spiritualität stark zu machen. Denn Kirche ist nicht nur für Experten, sondern etwas für dich und mich.
…dass wir Gemeinschaft leben!
K – wie katholisch
Wir sind Mitglied in einem katholischen Jugendverband und verkörpern eine zeit- und jugendgemäße Kirche, in der Glauben und Leben untrennbar miteinander verbunden sind.
Wir lassen die Kirche im Dorf. Sie ist unser Ausgangspunkt. Hier feiern wir kirchliche Feste und helfen mit, Traditionen und bräuche zu bewahren.
KLJB IST LEBENDIGE KIRCHE!
L – wie Land
Unseren Lebensraum – das Land, von dem wir leben – wollen wir vielfältig und attraktiv mitgestalten. KLJB steht für eine nachhaltige Entwicklung und einen aktiven Umwelt- und Naturschutz.
Wir schätzen unseren Lebensraum, engagieren und für die Förderung regenerativer Energien und treten für die zukunftsfähige Entwicklung des ländlichen Raums ein.
KLJB IST EIN STÜCK LEBENSWERTES LAND!
J – wie Jugend
In der KLJB macht Jungsein Spaß! – Wir verbringen gemeinsam unsere Freizeit. Die KLJB gibt Kindern und Jugendlichen einen Ort und ihrem Handeln einen Rahmen.
In der KLJB treffen sich Kinder und Jugendliche zu gemeinsamen Gruppenstunden, schließen Freundschaft, feiern Partys, sind aktiv und führen Aktionen durch. Ausflüge und Freizeiten werden durch uns zu einem besonderen Erlebnis.
KLJB IST EINE UNVERGESSLICHE ZEIT!
B – wie Bewegung
Wir bewegen uns mit und für die Kinder und Jugendlichen auf dem Land. Wir tun dies über unseren eigenen Tellerrand hinaus auch international. Durch unser entwicklungspolitisches Engagement erleben wir andere Kulturen und fühlen uns mit der Welt verbunden.
Durch unseren Einsatz gestalten und bewegen wir unser Land. Wir sehen, urteilen und handeln aus unserem Glauben für das Leben und als Teil der katholischen Kirche.
KLJB IST SICH UND ANDERE BEWEGEN!